13 Zeichen mentaler Stärke

Gotosuccess

Jeder geht mit Problemen, Ärger und Stress anders um. Die einen stecken es einfach so weg und die anderen tun sich extrem schwer damit und nehmen sich alles sehr zu Herzen und genau diesen Personen fehlt es an der mentalen Stärke. Was genau ist denn mentale Stärke und wie lässt diese sich erkennen und verbessern?

Das Geheimnis

Oft ist es so die mentale Stärke wird in der Regel im Kopf entschieden und schnell lässt sich feststellen wer ein Gewinner und wer ein Verlierer ist. Die einen leiden ewig und dir anderen stehen einfach auf und machen weiter. Psychologen nennen diesen Vorgang auch Selbstwirksamkeit. Diese Personen glauben an sich und können damit viele Hindernisse überwinden. Um Willensstärke zu bekommen benötigt es viel Training und auch Talent.

Was ist denn eigentlich mentale Stärke

Dabei handelt es sich um Kräfte die im Zusammenspiel die geistige Stärke des Menschen ausmachen. Ein Mentaltrainer kann helfen das herauszufinden. Was zeichnet mental starke Menschen aus?

  • In schwierigen Situationen sein Ziel verfolgen
  • Rückschläge als Lehren bezeichnen
  • Die Frustationstoleranz ist hoch
  • Willensstärke trotzen Widrigkeiten

Was sind denn nun klare Zeichen der mentalen Stärke?

  1. Emotionen können rational bewertet werden. Und das immer gleich und sofort also dann wenn man sich in der Situation befindet.
  2. Ein emotional starker Mensch kennt seine eigenen Ängste und stellt sich denen. So entstehen eben die vollkommen unbegründeten Sorgen
  3. Man will es eben nicht jedem Recht machen. Aber dennoch kann man ja anderen Menschen mit Anstand und Respekt begegnen. Aber dennoch ist es kein Problem auch nein sagen zu können.
  4. Mental starke Menschen können durchaus auch mal alleine sein. Das bedeutet sie können ihren Gedanken und Gefühlen auch vollkommen alleine begegnen und sich denen stellen.
  5. Anstatt man seine Stärken und Talente immer nur zur Schau stellt werden diese immer weiterentwickelt.
  6. Eine Person mit mentaler Stärke der kann auch ganz einfach zu seinen Schwächen stehen und schämt sich dafür nicht und geht ganz offen damit um.
  7. Seine eigenen Werte werden gelebt. Also was im Klartext bedeutet es fällt ganz einfach Entscheidungen zu treffen.
  8. Das Selbstwertgefühl baut sich immer darauf auf was man ist und was man erreicht hat und nicht auf dem was einem nicht gelungen ist.
  9. Dankbarkeit ist eine Eigenschaft die jeder mental starke Mensch voll und ganz auslebt.
  10. Aus den Fehlern wird gelernt. Also es wird sozusagen aus den Dingen die nicht ideal gelaufen sind gelernt.
  11. Mentale Stärke zeichnet auch aus, dass man für seine eigenen Entscheidungen die volle Verantwortung übernimmt. Und können auch akzeptieren wenn die Entscheidung falsch ist.
  12. Der Mensch mit mentaler Stärke sieht sich nicht als ein Problem, sondern als einen Teil der Lösung.
  13. Zudem freut sich der mental Starke auch über die Erfolge der anderen und gönnt sie ihnen. Es keinen Neid, keine Zweifel oder Eifersucht.

Wer sich bei mehr als acht Punkten erkennt der besitzt ebenfalls ein hohes Potenzial mentaler Stärke.