Die Folgen einer Rohrverstopfung

Gotosuccess

Kleinere Schäden, die im eigenen Heim auftreten, werden von den Bewohnern in der Regel nicht sofort behoben. Sie schieben die lästige Angelegenheit über Monate vor sich her und handeln erst, wenn der Alltag zu sehr unter den Beeinträchtigungen leidet.

Diese Probleme sollten jedoch unverzüglich nach ihrer Entdeckung bewältigt werden, da die Folgen in einer Katastrophe für die Betroffenen münden können. Anhand einer Rohrverstopfung soll dies hier kurz verdeutlicht werden.

Wasserschäden

Viele Bewohner schalten ihre Waschmaschine ein, wenn sie für einige Stunden ihre Wohnung verlassen. So können sie ihre nasse Kleidung sofort aufhängen, nachdem sie wieder nach Hause gekommen sind.

Bei einer Abflussverstopfung kann es jedoch im schlimmsten Fall vorkommen, dass das Wasser nicht abläuft. In der Folge ist die Wäsche in der Maschine noch klitschnass, wenn sie herausgeholt wird, da sich das Wasser im Inneren aufstaut.

Wenn die Betroffenen nicht aufpassen, läuft das Wasser beim Öffnen der Waschmaschine heraus und versaut den ganzen Badezimmerboden. Sollte der Boden wiederholt einer größeren Menge Wasser ausgesetzt sein, können sich unten an den Wänden Wasserschäden und Schimmel bilden.

Rohrbrüche

Die schlimmste Folge einer Verstopfung kann jedoch ein Rohrbruch sein. In diesem Fall werden nämlich immense Wassermengen in die Wohnung oder Wände geleitet. Wenn es sich seinen Weg durch die Räume bahnt, beschädigt oder ruiniert es dabei zahlreiche Möbel. Vor allem aber elektrische Geräte werden durch die Berührung mit dem nassen Element unbrauchbar gemacht.

Das Wasser, das sich in den Wänden verteilt, stellt allerdings ein noch größeres Problem dar, da sich die Feuchtigkeit meistens im Gemäuer festsetzt. Sollten sich in einem bestimmten Raum also immer wieder kleinere Pfützen bilden, könnten die Wände immer noch Wasser beherbergen, das professionell entfernt werden muss.

Fazit: Auch bei kleinen Schäden sofort handeln

Selbst Minimale Beeinträchtigungen sollten nicht einfach übersehen werden, weil sie mit der Zeit enormen Schaden anrichten können. Aus diesem Grund sollte zum Beispiel bei Problemen mit dem Abfluss ein Klempner in der Nähe gefunden werden, der zeitnah mit seiner Arbeit beginnen kann.